• Breaking News

    DSH Prüfung TU Dortmund im März

    Was ist DSH?

    DSH (Die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang), ist eine sprachliche Zulassungsprüfung, die dazu dient, ob ausländische Studienbewerber sprachlich für ein Studium in Deutschland fit sind. Sie ist auch von Studienbewerbern deutscher Staatsangehörigkeit abzulegen, die keinen deutschsprachigen Bildungsabschluss vorzuweisen haben (z. B. Aussiedlern mit deutscher Staatsangehörigkeit, aber einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung), nicht jedoch von Bildungsinländern.
    Teilnahmeberechtigung
    Die Voraussetzung für die Teilnahme an der DSH ist an vielen Hochschulen die Zulassung zu einem Fachstudium, daneben existieren aber zunehmend „offene“ DSH, die auch für externe Studienbewerber geöffnet sind, die (noch) keine Zulassung vorweisen können. Im Rahmen von Umstrukturierungen wird die DSH an vielen Hochschulen inzwischen nur noch kostenpflichtig angeboten, wobei sich der Preis zwischen 40, und 150,- € bewegt. An einigen Standorten darf die Prüfung maximal zweimal wiederholt werden, zwischen einer nicht bestandenen Prüfung und einer Wiederholung müssen mindestens drei Monate liegen. Die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs wird empfohlen. An anderen Standorten kann die Prüfung ohne Restriktion wiederholt werden.